Während des World Café fand in Kleingruppen ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden statt

Beim Fuhrparktreffen am 15.11.2023 hat die cdg 19 Fuhrparkverantwortliche verschiedener Caritasverbände aus NRW versammelt.

Ziel war es, einen Raum für Begegnung und Austausch zu schaffen und herauszufinden, wie die cdg als gemeinnützige Genossenschaft die Verbände beim Thema Fuhrparkmanagement gezielt unterstützen kann. Im Rahmen eines World Café wurden drei verschiedene Fragestellungen diskutiert, unter anderem die Idealvorstellung der Teilnehmenden eines Fuhrparkmanagements. Das Fazit: Vor allem das Thema Digitalisierung spielt eine große Rolle. Die Verantwortlichen wünschen sich Systeme und Tools, mit denen Prozesse optimiert werden können.

Aufgabe der cdg wird es nun sein zu schauen, inwiefern hier Bündelungseffekte genutzt werden können, um die Verbände mit solchen Hilfsmitteln auszustatten. Auch der Wunsch nach regelmäßigen Fuhrparktreffen wurde geäußert, um den gelungenen Austausch zwischen den Verantwortlichen weiter zu fördern.

Vertreten waren bei dem Treffen unter anderem Caritasverbände und soziale Träger aus Soest, Paderborn, Gütersloh, Arnsberg, Brilon und Olpe. Die teilnehmenden Fuhrparkverantwortlichen verwalten zusammen über 3.000 Fahrzeuge, die auf den Straßen im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus unterwegs sind.

Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden und den Mitarbeitern der cdg

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den intensiven und spannenden Austausch und bei unserem Gastgeber und Partner, der Fastgarage in Lippstadt, die dem Fuhrparktreffen einen rundum gelungenen Rahmen geboten hat!

Die Mitarbeiter der cdg heißen die Teilnehmenden vor der Fastgarage in Lippstadt willkommen