Herr Fritsche (links) und Herr Austenfeld (rechts) vom CV Gütersloh besprechen mit Herrn von Hülsen von Auxolar die Möglichkeiten einer Anlieferung der PV-Module

Am dritten Tag der cdg PV-Woche hat René Fritsche (Leitung Organisation) vom Caritasverband für den Kreis Gütersloh e. V. die cdg zunächst in Verl in Empfang genommen.

Beim Caritas-Haus St. Anna haben die cdg und ihr Partner Auxolar vorteilhafte Bedingungen für eine PV-Anlage vorgefunden. Dies liegt unter anderem daran, dass es sich um ein erst kürzlich saniertes Gebäude handelt. So gibt es neben guten technischen Voraussetzungen auch verhältnismäßig unkomplizierte Lösungen für die Kabelwege vom Anschluss zum Dach und ausreichend Platz für Wechselrichter und Co.

In Langenberg gibt es neben großen Dachflächen bereits Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge

Auch Am Schützenplatz in Langenberg (Caritas Sozialstation, Tagespflege und Wohngemeinschaft) waren die technischen Voraussetzungen sehr gut. Lediglich bei der Planung der Kabelwege war etwas Kreativität gefragt, wie auch in der Klosterstraße in Rietberg (Caritas Senioren-Wohngemeinschaft).

Vorteilhaft sind an allen drei Standorten die Zufahrt zum Gebäude und ausreichende Parkflächen, sodass die Kranarbeiten ohne Probleme durchgeführt werden und die PV-Module sicher auf das Dach gebracht werden könnten.

Nun wird die Wirtschaftlichkeit der Anlagen genau unter die Lupe genommen. Schließlich ist auch diese neben der Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung.