Die Gewinner des Nachhaltigkeitspreises: youngcaritas Dortmund gemeinsam mit dem Geschäftsstellenleiter der cdg Markus Grams (links) und dem Diözesanadministrator Michael Bredeck (rechts)

Bei der Pauline-von-Mallinckrodt-Preisverleihung am Samstag, 29.07.2023, im Rahmen des Libori-Festes im Erzbistum Paderborn wurde in diesem Jahr erstmalig ein Sonderpreis für Nachhaltigkeit verliehen.

Der von der cdg gestiftete Preis ging an die youngcaritas Dortmund. Diese hat mit einer innovativen Kleidertausch-Party mit Disko-Atmosphäre bewiesen, dass Nachhaltigkeit richtig Spaß machen kann und im Handeln jedes Einzelnen von uns beginnt. Bei der Veranstaltung konnte eigene ausgemusterte Kleidung gegen die von anderen getauscht werden. Der Sonderpreis der cdg war mit einem Preisgeld von 2.000 € dotiert.

Allgemein richtet sich der Pauline-von-Mallinckrodt-Preis, der von der Caritas-Stiftung ins Leben gerufen wurde, an Ehrenamtliche, die sich in besonderem Maße caritativ engagieren. Da das Thema Nachhaltigkeit immer präsenter wird und die Caritas bis 2030 klimaneutral sein möchte, war es der cdg ein besonderes Anliegen, einen Sonderpreis für besonders nachhaltiges ehrenamtliches Engagement auszuschreiben. Immerhin ist eines der Hauptziele der gemeinnützigen Genossenschaft die Einführung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen innerhalb der Caritas-Landschaft. Das diesjährige Jahresmotto der Caritas „Für Klimaschutz, der allen nutzt“ verleiht diesem Gedanken Nachdruck. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Caritas-Stiftung die Möglichkeit gegeben hat, diesen Sonderpreis bei der Pauline-von-Mallinckrodt-Preisverleihung zu integrieren. Und vor allem freuen wir uns, dass mit der youngcaritas Dortmund eine Gruppe junger, engagierter Menschen das Preisgeld für ihr nächstes nachhaltiges Projekt nutzen kann“, so Markus Grams, Geschäftsstellenleiter der cdg.

Namentlich hat der Preis seinen Ursprung von der seligen Pauline von Mallinckrodt (1817-1881), die die Blindenfürsorge in Paderborn begründet hat und Gründerin der Ordensgemeinschaft der Schwestern der christlichen Liebe ist. Der Preis wird traditionell im Rahmen des Caritas-Tages der Paderborner Libori-Festwoche verliehen.