v.l.: Lutz Gmel (Aufsichtsratsvorsitzender der cdg), Esther van Bebber (Vorständin der cdg), Seneit Debese (Key Note Sprecherin), Patrick Wilk (Vorstandsvorsitzender der cdg), Christoph Becker (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der cdg)

Am Dienstag, 05.09.2023, hat die diesjährige Generalversammlung der cdg stattgefunden. Etwa zwei Drittel der Mitglieder, der Vorstand und Aufsichtsrat sowie einige Mitarbeiter der cdg haben sich an den Fischteichen in Paderborn versammelt, um an der Versammlung teilzunehmen. Eine besondere Note erhielt die diesjährige Versammlung dadurch, dass die cdg 2023 ihr 5-jähriges Bestehen feiert. Seit 2018 ist die Genossenschaft von 1 Mitarbeitern auf ein 21-köpfiges Team gewachsen. Aus den 17 Gründungsmitgliedern sind inzwischen 46 Mitglieder geworden. Erst 2022 sind wieder 6 neue Mitglieder hinzugekommen.

Neben der „offiziellen“ Tagesordnung gab es in diesem Jahr einen inspirierenden Vortrag von Seneit Debese, Inhaberin und Gründerin der Greta & Starks Apps GmbH aus Berlin. Sie hat von der Gründung ihres Startups berichtet, einer App, mit der blinde Menschen dank Audiodeskription an Kinoerlebnissen teilhaben können. Inzwischen kann die App sogar mehr als das: So gibt es z.B. auch Untertitel für Gehörlose und auch international ist die App auf dem Vormarsch. Der Vortrag von Seneit Debese hat auf beeindruckende Weise gezeigt, wie aus einer Vision ein echtes Business mit sozialem Mehrwert werden kann. Dabei ging es auch um Rückschläge, die verkraftet werden müssen, um das Wiederaufstehen und neuen Mut finden und das Vertrauen in sich selbst.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die in diesem Jahr bei unserer Generalversammlung dabei waren und natürlich bei Seneit Debese für ihre Key Note.