Auf dem Dach der Caritas-Werkstatt St. Martin am Mühlenweg in Brilon

Am Montag, 16.10.23, fand der Auftakt der großen PV-Woche der Caritas Dienstleistungsgenossenschaft statt.

Innerhalb einer Woche begutachtet die cdg gemeinsam mit ihrem Partner Auxolar in Brilon, Paderborn, Gütersloh und Delbrück die Dächer verschiedener Caritaseinrichtungen und prüft, inwiefern sich diese für die Installation einer Photovoltaik-Anlage eignen würden. „Wir möchten mit dieser Aktion den Trägern den Zugang zu einer PV-Anlage erleichtern, indem wir erste technische Aufnahmen von den Dächern machen und auch Kostenvoranschläge erstellen“, erklärt Christoph Hermann aus dem Bereich E-Mobilität / Nachhaltigkeit der cdg.

Joachim von Hülsen von Auxolar (l.) und Uwe Gödde (r.), Leitung Gebäudemanagement beim Caritasverband Brilon beobachten die Aufnahmen der Drohne

Zum Auftakt besuchte die cdg gemeinsam mit Auxolar die Caritas-Werkstätten St. Martin in Brilon. Gleich zwei Gebäude durften hier begutachtet werden: Die Caritas-Werkstatt Hinterm Gallberg sowie die am Mühlenweg. In der Werkstatt Hinterm Gallberg liegt der Schwerpunkt neben einer Schreinerei insbesondere auf der Metallverarbeitung und der Herstellung von Gehäusen für Staplerakkus, die in die ganze Welt verschifft werden. Am Mühlenweg werden Montage- und Verpackungsarbeiten durchgeführt. Zusätzlich gibt es hier einen Berufsbildungsbereich. Beide Werkstätten haben mit 180 bzw. 120 Beschäftigten eine beachtliche Größe und dementsprechend einen hohen Energieverbrauch, aber eben auch sehr große Dachflächen mit viel Potential für eine PV-Anlage. Das sieht auch Uwe Gödde (Leitung Gebäudemanagement beim CV Brilon) so, der die Besichtigungen vonseiten der Caritas-Werkstätten begleitet hat. Er würde diese sehr gerne mit einer PV-Anlage auf die Zukunft vorbereiten. Steht man auf dem Dach der Caritas-Werkstatt am Mühlenweg sieht man im Hintergrund einige Windräder. Stellt man sich nun vor, wie dieses Dach zukünftig mit Solarplatten bedeckt ist, sieht man gleich zwei Symbole für erneuerbare Energien ganz dicht beieinander.

Die cdg und Auxolar werden die beiden Werkstätten in Brilon nun weiter beraten und gerne auf dem Weg hin zu einer möglichen PV-Anlage begleiten. Der Anfang ist jedenfalls gemacht!