v.l.: Joachim von Hülsen (Auxolar), Herr Steffens (Haustechniker der besichtigten Pflegehäuser in Delbrück) und Kathrin Otte (cdg)

Am vierten Tag der großen PV-Woche der cdg wurden unter anderem das Clemens August von Galen Haus als vollstationäre Pflegeeinrichtung sowie das Tagespflegehaus St. Johannes in Delbrück besichtigt.

Joachim von Hülsen von Auxolar, dem PV-Partner der cdg, hat sich zunächst ein Bild von den Anschlussräumen in beiden Häusern verschafft und alles genau dokumentiert. So kann Auxolar genau evaluieren, was alles gemacht werden müsste, um eine PV-Anlage an die Haustechnik anschließen zu können. Im Anschluss hat Joachim von Hülsen dann eine Drohne auf einen Rundflug über die Häuser geschickt, um die Dächer von oben aufzunehmen. Als Referenzwerte für die Luftaufnahmen dienen Messungen am Boden. So wurde am Clemens August von Galen Haus beispielsweise ein aufgespannter Sonnenschirm als Referenzwert gemessen. Insgesamt sind beide Einrichtungen mit diesen Aufnahmen technisch sehr gut erfasst, sodass auf dieser Grundlage nun erarbeitet werden kann, wie die PV-Anlagen hier genau realisiert werden könnten.